Interview mit Ørjan Nilsson

Vielen Dank für das Interview an die Facebook Seite der Aha South America Fans @fanpageahasouthamerica

Ørjan Nilsson & Morten Harket

1.) Für den Anfang möchte ich natürlich wissen, ob bei Ihnen alles in Ordnung ist und wie es mit Ihrem neuen Morten Harket Buch weitergeht?

Orjan Nilsson: Ja, wir sind jetzt kurz vor dem Ziel.

2.) Wir wissen, dass Du auch ein Buch über Paul heraus gebracht hast.  Wann hast du beschlossen, das Buch über Morten Harket zu schreiben?

Orjan Nilsson: Ich habe schon einige Jahre die Idee gehabt; tiefer in die intensiven 90er-Jahre einzutauchen, in denen Morten seine Solokarriere begann, und unter anderem mit einer Reihe von nicht traditionellen und interessanten Persönlichkeiten zu tun hatte; Dichter, Aktivisten und Produzenten.

3.) Gibt es einen besonderen Grund, warum Du diesen Zeitraum von 1993 bis 1998 gewählt hast?
 
Orjan Nilsson: Dies ist seine erste und intensivste Solo- Periode, die so viel umfasst.

4.) In diesem neuen Buch geht es um eine Zeit von Morten, die weit weg von a-ha liegt. Wird dieses Buch tiefer gehen als „My take on me“?

Orjan Nilsson: Ich habe „My take on me“ nicht gelesen, deshalb bin ich nicht der richtige Ansprechpartner …

5.) Das Solo-Album, das nie veröffentlicht wurde, hast du jemals irgendwelche Songs von davon gehört?

Orjan Nilsson: Ja, ich hatte die Gelegenheit, viele unveröffentlichte Songs zu hören. Und ich kann Dir garantieren; es gibt wirklich viel interessantes Material.

6.) Seit wann arbeitest Du an diesem Buch?

Orjan Nilsson: Ich arbeite seit einem Jahr daran.

7.) Wie war es mit Morten an dem Buch zu arbeiten ?

Orjan Nilsson: Wir haben im letzten Jahr viel Zeit miteinander verbracht und ich bin Morten sehr dankbar. Er hat sich geöffnet und hat den ganzen Prozess wirklich in die Hand genommen.

8.) Ich habe kürzlich ein Foto von Euch gesehen, wie Ihr zusammen Kaffee trinkt. Morten sieht aus wie eine tolle Person!
Wie würdest Du die Erfahrung im Ihm im Laufe der Zeit zusammen beschreiben?

Orjan Nilsson: Er hat mich mit seinem tollen Humor überrascht. Ich habe auch eine wirklich nette Person kennengelernt, die viel Energie und Zeit in dieses Buch steckt.

9.) Ich sage den a-ha South America Fans immer, dass alles, was a-ha betrifft, unterschiedliche Ausmaße annimmt und die Erwartungen übertrifft! Was erwartest Du von diesem Buch und was kann dieses Buch erzählen?

Orjan Nilsson: Ich habe himmelhohe Erwartungen daran, es erzählt eine Geschichte, die in diesen Jahren noch nie zuvor erzählt wurde.

10.) Wann ist die Veröffentlichung des Buches geplant?

Orjan Nilsson: ende September!

11.) In welchen Sprachen wird offiziell veröffentlicht?

Orjan Nilsson: In der ersten Runde nur in Norwegisch, aber wir hoffen auch noch auf andere Sprachen.